Die Blutegeltherapie in Baden-Baden

Die Blutegeltherapie als alternative Therapie gehört zu den ältesten Heilmethoden überhaupt.

Die erste Schilderung der Blutegeltherapie stammt wahrscheinlich aus der indischen Medizin.

Die Geschichte des Kurortes Baden Baden ist auch eine Geschichte der Blutegeltherapie.

Ich habe teilgenommen an der Ausstellung „ Ärzte, Bader und Barbier“ im Stadtmuseum Baden -Baden.

http://www.bad-bad.de/archiv/aerzte-bader-und-barbiere.htm

https://www.aerzteblatt.de/archiv/149853/Geschichte-der-Medizin-Aerzte-Bader-und-Barbiere

Unter Blutegeltherapie verstehen wir das gezielte Ansetzen von Blutegeln zur Heilung (falls möglich), zur Linderung von Krankheiten oder zur Entgiftung und Ausleitung.

Nach neusten Untersuchungen wurde die Blutegeltherapie mit in die moderne Medizin aufgenommen und anerkannt.

Heutzutage kommen in Deutschland über 300.000 Blutegel zum Einsatz, so auch bei uns in der Praxis.

Ich selbst praktiziere die Blutegeltherapie seit über 25 Jahren.

Blutegelbehandlung Praxis Brandt